Fördersumme: 750,- Euro

Neuer Schaukasten für St. Josef in Gleidingen

Am Samstag, dem 13. Juni 2009, überreichte der Förderverein anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Kirche St. Josef in Gleidingen der Gemeinde einen neuen Schaukasten.

Mit einem feierlichen Freiluftgottesdienst haben am Sonnabend rund 300 Gläubige das 70-jährige Bestehen der Gleidinger Kirche St. Josef begangen.  Der eigentliche Geburtstag liegt schon ein paar Monate zurück – schließlich wurde die Kirche bereits am 19. Februar 1939 von Bischof Josef Godehard geweiht. Richtig gefeiert wurde in Gleidingen aber erst jetzt – und das Wetter gab den Organisatoren recht: Bei prallem Sonnenschein brachte der Männerchor Orpheus sein Geburtstagsständchen ebenso wie die St.-Oliver-Musikgruppe Taktlos. „Diese Kirche ist ein Raum, in dem das menschliche Streben nach Geschäft und Profit ausgespart bleibt – ein Raum, der Gott und dem Leben Platz bietet“, sagte Pfarrer Thomas Berkefeld während des Gottesdienstes. Die Bedeutung des Gotteshauses und der Gemeinde für den Ort unterstrich auch Ortsbürgermeister Peter Jeßberger in einem Grußwort: „Ich kann mir unseren Staat ohne Kirche nicht vorstellen und hoffe, dass St. Josef trotz der derzeitigen Rezession erhalten bleibt.“ Zum Geburtstag der Kirche stifteten Gottesdienstbesucher der Alt-Laatzener Kirche St. Mathilde ein Holzkruzifix, das nun an der Gleidinger Kirche steht. Am Ende des Gottesdienstes bildeten die Besucher symbolträchtig eine Menschenkette rund um die Kirche.